Auswahl und Übersicht
Tick des Tages
chronologisch geordnet
das Neuste zuletzt.


Ja, wir können... (yes we can...)

Das System von innen verändern, weil wir selber ein Teil davon sind. Klick!


Wilde Gedanken - absurder Zustand

Wenn du etwas eingesehen hast, musst du es auch tun. Klick!

Man kann es nicht oft genug sagen

Jede Klima-Anlage schadet dem Klima, ein Essay. Klick!


 


Bauhaus-Museum in Weimar, Nov. 2021

Regierungsanfrage

Wozu brauchen wir die Regierung? Klick!

Das ist Kunst - kann nicht weg

Kleiner Begrüßungs-Chor für Migranten und Flüchtlinge. Klick!

Aufwärtstrend:

Steigerung der Einkommen und Vermögen derjenigen, die schon am meisten haben. Klick!

Im Kopf fängt es an

Viel. viel, viel zu viel Wohlstand macht Konsumenten krank. Klick!

Literaturnobelpreis

Der falsche Preis (Dynamit Nobel) für den richtigen Mann (Bob Dylan). Klick!

Postfaktisch = freiwillig dumm?

Leute reden gerne, ohne sich an Fakten zu halten und sie berücksichtigen nicht die Wahrscheinlichkeit... Klick!


 

 

 
Dünen, Nordseeinsel Baltrum

 
Auswahl aus
6 Jahren
Tick des Tages

Das letzte Wort

Fidel Castro & die Marktwirtschaft
"Wenn ich einmal sterbe, wird man es mir nicht glauben." Klick!

Wie und wo der Hass entsteht

Die Voraussetzung dafür, dass spontane Beschimpfungen öffentlich in Gang kommen, ist eine bestimmte Konstellation zwischen Medien und ihren Nutzern.Klick!


Volkswagen und die Maya-Völker

Gibt es einen verborgenen Channel? Think small! - Klick!

Türkenväter

Die Freundschaft zwischen Türken und Deutschen scheitert nicht an der Religion, sondern am Patriarchat. Klick!

Queen Angela und der Mega-Schulz

Ein kurzer Blick auf den Wahlkampf 2017: Der Schulzeffekt. Es war einmal ein Kandidat, der politische Reden halten konnte. Klick!

Alice Weidel im Wunderland

Wie kommt eine Alice Weidel in die AfD und warum wählt der Osten diese Partei?Klick!

Nachruf eines Zeitzeugen

Nichts Schlechtes über die Toten. Eine Redensart der Römer. Ich halte es mit Helmut Kohl umgekehrt. Klick!

America first!

50 Jahre lang haben Amerikaner versucht, uns zu erklären, was cool ist. Exzeptionalismus ist uncool. Klick!

Die Degressive Digitale Mark DDM - Ein Essay

Die Idee ist hundert Jahre alt, ist aber erst jetzt im Zeitalter der Bank- und Geldkarten und des Online-Banking leicht zu realisieren. Klick!

 


Bauhaus-Museum in Weimar, Nov. 2021

Politik in den Zeiten des Interregnums

Gedanken nach der Bundestagswahl 2017, vor der Regierungsbildung der letzten GroKo mit Angela Merkel Klick!


Ein gelber Haufen Scheiße

Das erste mal an einer Packstation. Viel Geld und wenig Grips investiert, damit Kunden (unbezahlt) ihre Zeit vertun. Das führt zur Idee der Mindestzustellgebühr. Klick!

Die Mattarella-Krise

Der Wahlsieg der 5-Sterne-Bewegung in Italien 2018 war ein Sieg echter Demokratie. Das wird von Anfang an von der Finanzwelt bekämpft. Klick!

Neue Berufe im Zeitalter künstlicher Intelligenz

Unkrautvertilger - Geschmacksverstärkerin - Betriebsanleiter - Hungerkünstler - Abgewöhner - Ideenlieferant...Klick!

Das Wort zum Gipfel:
Was ist das Leben...

Was ist das Leben doch schön
ohne das Fernsehn zu sehn
weil man schon längst genug weiß
auch ohne den Nachrichten-Scheiß...
(Ein umstrittenes Gedicht) Klick!

Umverteilung durch Schulden

Ein Essay: Was von Politikern, Journalisten und Ökonomen nicht gesagt wird: Staatsschulden schieben Geld zur Finanzmacht, auch wenn sie sozial begründet sind. Klick!

Der Abstieg vom Zockerberg

Der bis dahin größte Einbruch an sharholder-value einer Aktie und ein lustiges Zusammentreffen an der Wallstreet zwischen kritlit.de und Mark Zuckerberg. Klick!

Die Zukunft ist ein Loch
voller Möglichkeiten

Einer dieser kritischen, aber sehr optimistischen Blicke auf die Zukunft, die vor Corona noch möglich war. Es macht Freude, das zu lesen und sich zu erinnern.Klick!

Von Afrika bis Antarktis: Migranten

Der Mensch migriert, so lange er existiert und ist auf diesem Gebiet das erfolgreichste höhere Lebewesen. Klick!


 


Vor dem "Haus am Horn" und Grafik im Bauhaus-Museum, Weimar, Nov 2021


 
Auswahl aus
6 Jahren
Tick des Tages

Schweizer Demokratie, Schwachstelle: Die Massenmedien

Beispiel 2 Initiativen gesunde Lebensmittel und Radwege. Das Industriegeld entscheidet Werbung und Stimmung. Klick!

Neu!
Die politische Partei pP

Die politische Partei tritt für Politik ein, also für das, was der Gemeinschaft gut tut. Umverteilung stoppen, Kinder aus Armut befreien und vieles mehr. Klick!


Unwissenheit trotz Medienflut... der Weg ins Internet

Demokratie ist möglich, aber sie findet nicht statt. Wir wissen nicht einmal genau, wer, wie, wann und wo entscheidet. Worauf warten wir? Klick!

Das Schwarze Loch der Finanzindustrie

Eine Real-Satire, leider sehr real und wenig satirisch. Oberflächlich zum Lachen, im Inneren der Finanzmacht zum Gruseln.Klick!

Eine Frage zur Lage der Nation

Warum hören Politiker nicht auf Wissenschaftler? Und wenn doch, warum hören sie nur auf einen oder auf zwei, die den Ministerien unterstehen? Klick!

Nationalstolz 4.0

Deutsch ist zunächst eine Sprache, kein Land. Nationalismus ist von gestern. Er hat vielen Menschen viel Unglück und Krieg gebracht. Klick!

Wirtschaftswachstum oder Opium fürs Volk

Wirtschaftswachstum ist ein Fetisch, den viele verabsolutieren. Es wird prozentual gefordert und führt zu exponentiellem Wachstum aller Umweltschäden. Zentraler Artikel Klick!
 

Egoismus tötet, Verzicht kann uns retten.

Egoismus ist ein drängendes Problem auf vielen Ebenen. Z.B. die Ego-Sucht nach Geld. Das muss reduziert werden. Was können wir tun? Klick!


 

Passives Verhalten ist schizophren

Die Argumentation, wir sind zu klein, um etwas zu bewirken, zählt nicht, weil wir nur für uns entscheiden können. Entweder wir handeln oder wir bremsen. Klick!
 

Originale der Bilder
im Bauhaus-Museum, Weimar
Oskar Schlemmer, Wassilly
Kandinsky, Lyonel Feininger


 


Auswahl aus
6 Jahren
Tick des Tages

Eins, zwei, drei, die Volkspartei

Es gibt keine Partei, die das Volk vertritt. Das Volk darf Parteien wählen, aber nicht mitreden. Das wäre möglich mit digitaler Technik im Netz.Klick!


Die finanzielle Dimension

Ein Rap über die absurde Dimension der Fihnanzwelt: Eines Tages hat der größte Präsident dieser Welt ein Expertenteam zusammengestellt...
Auch als Tonaufnahme Klick!

Schuldenpolitik und Schwarze Null

Große Schieflage in der öffentlichen Diskussion. Von Staatsschulden profitieren Politiker und Banken. Kinder und Enkel werden belastet. Klick!

Besinnliches Geldzählen

Milliardenvermögen sind totaler Irrsinn. Sie nutzen weder den Besitzern noch der Allgemeinheit. Man kann nicht mal das Geld zählen. Klick!

Argumente gegen Zahlen - Zahlen gegen Argumente

Die Finanzwelt herrscht über Politik, weil sie mit Zahlen umgehen kann. Juristen, Politikerinnen, Journalisten versuchen es mit Worten. Klick!

Die
Regierung
mauert

Textgrafik, deren Gültigkeit bisher nicht widerlegt ist. Klick!

Trägheit ist kein Aktionsprinzip

Im Sande verlaufen? Es scheint, dass die weltweite Initiative, die Greta Thunberg ausgelöst hat, zunächst im Sande verlaufen ist. Klick!



Woher kommt die CDU an ihren Antikommunismus?

Ohne den Zulauf ehemaliger Nazis wäre die CDU 1949 nicht an die Macht gekommen. Leider hat dieser Geist bis heute Spuren hinterlassen. Klick!


London im Zwielicht der Freiheit, kurz nach dem Brexit

Impressionen aus London, im Februar 2020, mit zahlreichen FotosKlick!




 


 


 


 


Auswahl aus
6 Jahren
Tick des Tages

Das Virus springt über auf die Finanzwirtschaft

Hier beginnt die mediale Pandemie. Zuerst hat die Finanzwirtschaft reagiert, aber schnell gemerkt, das es die Finanzwelt nicht betrifft. Klick!

Alle reden vom Virus, wir auch: Pandemie und Rüstung

Jetzt wird klar, wie unsinnig die Hochrüstung ist. Panzer, Drohnen, Kampf-Jets. Der erklärte Feind ist ein Virus und das Militär schluckt die Gelder. Klick!

Das Virus tötet Kommunikation

Nebenwirkungen übertreffen die Direktwirkung. Der Medienhype hat stärkere Wirkung als die Ansteckung. Hinzu kommen Kontaktverbote... Klick!

Wo kommt all das Geld her und wer wird an der Krise verdienen?

Die Gesetze der Finanzwelt sind nicht von Staaten gemacht, sondern von Banken. Deshalb gewinnen sie an Staatsschulden und an jeder Krise. Klick!

Die Krisen hinter der Krise
1. Krise in den Medien

Wer wissen will, was in der Welt wichtig ist, wird leicht Opfer des Konformismus in den Medien. Sie verschweigen, was Sache ist und dröhnen uns zu mit Narrativen. Klick!

2. Krise der repräsentativen Demokratie

Die repräsentative Demokratie funktioniert nicht mehr, weil in der Massendemokratie die Massenmedien entscheidend sind. Klick!

3. Krise des globalen Finanzsystems durch Geld-Infektion

Die Finanzmacht ist weder unter Kotrolle der Staaten noch unter eigener Kotrolle. Die Geldmenge wächst, das System ist instabil. Klick!

4. Krise
Zerstörung von Klima und Umwelt

Die verwirrenden Maßnahmen gegen unsichtbare Viren lenken ab von menschengemachten Problemen. Das gilt am meisten für die Zerstörung von Klima und Umwelt. Klick!

Intelligenz und Medien
Kommunikation ohne Inhalt?

Werdet wach! Lasst euch nicht verkaufen! Das lebendige Medium seid ihr selbst und nicht die Kontaktmaschine, die euch manipuliert. Klick!




Max Ernst Museum, Brühl 2022

Intelligenz und Medien:
Verschwörungsideologe im HohlSPIEGEL

Der Spiegel war mal anders. Unter Rudolf Augstein das beste Nachrichtenmagazin der Welt, jetzt total mit Geld kontaminiert.
Klick!

Geldvermehrung 2020
Selbstbedienungsladen ohne Kasse

Die herrschende Ideologie der Wirtschaft tut so, als wenn der Planet unendlich wäre und das Geld wäre knapp. Es ist genau umgekehrt. Klick!

Spuren der Vergangenheit
Castles made of sand...

Fotos vom Westwall, den Deutsche 1944 an der Atlantikküste erbaut haben. In Verbindung gebracht mit einem Text von
Jimi Hendrix. Klick!

Verdrängung in jede Richtung
Ideologie statt Einsicht, Streitereien statt Klarheit

Dass der Umweltzerstörung nicht beizukommen ist, liegt daran, dass die Probleme nur vergbal gelöst werden. Klick!

Unsichtbare Bedrohungen:
CO2 und Corona

Es gibt einen ewigen Hang in Medien Mythen und Religion, das Unsichtbare zu glauben und das real Sichtbare zu vergessen. Klick!

Appell an alle!

Die Erderwärmung mit dem Einsparen von Energie beantworten! Das ist der direkteste Weg. Mit einer Liste aller Energieverschwendung Klick!

Die fünf Autosünden

Es gibt 1000 Möglichkeiten für jede und jeden das Klima zu retten. Krass dagegen verstoßen wird beim Autofahren. Es beginnt beim Kauf, bei der Farbe und mit der Klimaanlage.
Klick!

Satire oder Realsatire?
Die 10 Gebote der Corona-Gottheit

Wer diese 10 Gebote nicht befolgt, wird in die Hölle der Querdenker eingewiesen. Klick!

Was macht die Realität so unbeliebt?

Schwierig wie Mathe, grausam wie Krieg, langweilig wie Statistik, unvermeidbar wie die Zukunft, kein Himmel, keine Hölle, kein Paradies Klick!

 


 


 


 


 


 



 


Auswahl aus
6 Jahren
Tick des Tages

weil man euch die Zukunft klaut
Regieren und Finanzieren sooo leicht

Ursula von der Leyen und Olaf Scholz als Finanzminister machen munter Coronaschulden im Billionen-Bereich. Klick!

Immer wieder aktuell:
Der Islam, weder Feind noch tabu

Islamische Terroristen berufen sich auf die Religion und den Propheten. Wie kann das sein? Was ist anders? Klick!

Amerika adieu!

Trump ist vorbei und viele (Grüne und Liberale) denken wieder, Deutschland sei der kleine Bruder von USA. Das ist denkfaul oder kindlich. Wir müssen uns von Amerika distanzieren! Klick!

Vorwärts Leute, wir müssen zurück!

Ende 2020 deuteten sich Rückzuggefechte an, leider war das ein Phantom. Klick!
Es bleibt der Hinweis auf den klartext:
Zur Psychose in 10 Schritten
Klack!

Finanzwende:
Konsequente Finanzpolitik statt Schulden des Staates

Zur Jahreswende das positive Programm einer Finanzwende ohne Schulden. Klick!   (Nicht verwechseln mit finanzwende.de!)

Denksport für / gegen Virologen: Was ist Korrelation?

Die Irreführung der Öffentlichkeit wäre nicht möglich, wenn mehr Leute wüssten, was statistische Korrelationen sind. Klick!

Das Märchen vom Land hinterm Mond

Es war einmal ein Land hinter dem Mond. Das war riesengroß und man glaubte dort, die gesamte Rückseite des Mondes unter Kontrolle zu haben... Klick!

Politik ohne Eigenschaften:
Die Merkelmüdigkeit

Wer länger als zwei Wahlprerioden regiert, wird zur Last. Das gilt auch für Angela Merkel, deren Beliebtheit Politik und Erneuerung verhindert hat. Ein launiger Kommentar Klick!

Die umweltfreundlichste Energie ist die,
die man spart.

Es sind nicht die Erneuerbaren Energien. Erneuerbar ist Politik, Energie ist nicht erneuerbar und es ist viel komplizierter als in Berlin. Klick!


Philosophie und Leben mit Viren

Viren nutzen Lebensfunktionen, um sich auszubreiten. Man kann die Ausbreitung unterdrücken, indem man Leben unterdrückt. Klick!

Querdenker: Angstgegner der Angstmacher

Eine Bewegung mit dem Namen zu beschimpfen, den sie sich selbst gegeben hat, ist eine besondere Form von Überheblichkeit.Klick!

Wahlprogamm der Nicht-Partei

Die Nicht-Partei ist die Partei der stillen Vernunft. Hier sind vier konkrete Vorschläge, die auf lange Sicht und überhaupt mehrheitsfähig sind. Klick!

Gedankensport für Coronisten. Das Dogma von der Unfehlbarkeit der Inzidenz

Die katholische Kirche hat vor 500 Jahren vorexerziert, wie man Menschen mit dem Glauben an Sünde, Vergeltung, Fegefeuer und Hölle Angst einjagt. Klick!


Mach aus Olaf den Steuermann!

Ein prophetischer Text über den damaligen Finanzminister Scholz. Er ist jetzt der Steuermann, aber Steuern kassiert er nicht. Hier wird genau erklärt, wie's laufen sollte. Klick!

Mach der Annalena mehr Bock auf Frieden!

Zur Kandidatin und Ausßenministerin ohne ein Friedenskonzept. Ihre Thesen entsprechen dem Wahlprogramm der Oliv-Grünen. Klick!


Was ist wichtiger? Das Klima, das Auto oder Corona?

Wir tragen eine Verantwortung als Vorreiter der Industriealisierung, ganz besonders als Autonation. Fünfzehn Jahre sind vertan. Klick!


Polizei demonstriert gegen Frieden, Freiheit und Demokratie, Berlin 01.08.2021

Der rot-rot-grüne Senat in Berlin setzt so viel Polizei ein, dass sie eine Großdemo mit ihren Sirenen, Hubschraubern, Fahrzeugen und Uniformen zur Demo der Polizei machen.Klick!



Die Kreta-Trilogie: Wasserstofftechnik in Zukunft auf der Insel Kreta

3 mal Tick des Tages plus Fotos in der Rubrik klartext und in der richtigen Reihenfolge. Klick einmal hier!


 Max Ernst Museum, Brühl 2022

Christlich-Demokartischer Militarismus ist nicht unvermeidabar!

Das haben die Wahlen gezeigt. Aber er steckt noch im Parteiprogramm der Grünen Klick!



Schlachtopfer Demokratie, eine Wahl für nichts

Alle Parteien, die regieren, enttäuschen ihre Anhänger. Am wenigsten werden diejenigen enttäuscht, die nicht Anhänger einer Partei sind. Es handelt sich um Systemfehler. Klick!


Warum regiert Geld anstatt der Demokratie?

Sprache, Verhandlungen, Protokolle. Das sind die Fallen, in die Politiker, Journalisten, Juristen und Geisteswissenschaftler hinein tappen. Entscheidend aber sind die Zahlen. Klick!


Die Ampel blinkt weiter auf Gelb

Die brennenden Probleme werden nicht angepackt Klick!
Statt dessen eine Freiheit, die es nicht mehr gibt (Bewusstseins-Erweiterung) Klack!

Falsches Spiel mit echten Zahlen. Die Angst durch Nachdenken bewältigen!

Täglich werden unglaubliche Zahlen verkündet, Zahlen ohne Bezug. Die Realität sieht anders aus. Ein wenig Nachdenken und Rechnen führt zur Erkenntnis. Klick!


Kommentar der Künstlerin. Über ein Interview mit Hito Steyerl

Nur noch selten kommen ernsthafte Künstlerinnen und Künstler in den Medien zu Wort. Wir benötigen dringend mehr Kreativität. Klick!

Christian Drosten denkt quer durch die Welt der Viren

Die Angst vor Omikron ist falsch. Christian Drosten gibt zu, dass schnelle, neue Viren eher harmlos sind. Der Ausstieg aus der Pandemie. Klick!

Hart aber quer: Gesunde sind schuld an der Krankheit

Frank Plasberg im Höhenrausch. Er hat's geschafft, seinen Lieblingsgast Karl zum Gesundheitsminister auszurufen. Die Pharma-Lobby triumphiert.

Das genügt hier, kein klick!

Die Krisengewinner stehen fest

Eigentlich müssten alle Menschen ihre Präsenz reduzieren, aber diejenigen, die es am meisten übertrieben haben, sind die großen Gewinner. Klick!




Bauhaus-Museum in Weimar, Nov. 2021

Satire extra-krass: Glückwunsch an Herrn Spiegel!

Am 17.01.2022 eine Gratulation für die besten Agstmache. Nicht nur vor Corona, jetzt auch vor den Russen! Klick!


Den Sieg der Sieger anerkennen

Das gilt auch für den Kampf gegen die Angsmache mit Corona. Die reichten Milliardäre haben ihr Vermögen verdoppelt. Die großen Medien sind stärker als jede Einsicht.Klick!



Lederstrumpf und die letzten Feinde

Friedliche Siedler verteidigen sich gegen Rothäute und erobern dabei das Land vom Atlanktik bis zum Pazifik.Klick!

Der Groschen fällt langsam im Corona-Automaten.

Es bröckelt an der Corona-Front, man will aber keine Fehler zugeben, auch nicht die Verschiebungen von Billionen an Geld. Klick!

Dazu dieser Essay: Viren und Evolution

Die Realität: Rüstung bringt Krieg.

Der Angriff Russlands auf die Ukraine hat eine super-hysterische Reaktion bewirkt, so als wenn es eine höhere Instanz gäbe, die man anrufen kann. Doch Moral ist nicht da, wo das Geld und die Rüstung herkommen. Klick!

Die Wahrheit stirbt zuerst und dann die Intelligenz.

Hurra, Deutschland wird wieder Militärmacht! Bundestagsdebatte und Regierungserklärung vom 27.02.2022 sind der Tiefpunkt deutscher Politik. Klick!


Deutsche Waffen, deutsches Geld...
Das ist jetzt unser Krieg!

Massive Einmischung gleich zu Beginn, von Deeskalation keine Spur. Klick!


Finanz-Feudalismus treibt in den Krieg

Die private Notenbank FED der USA finanziert bewusst das Militär durch "Kredite", die nie zurückgezahlt werden und das Militär wird eingesetzt, den Dollar zu stützen. *** Klick!



Halt, stopp, Ende und zurück, Vernunft statt Größenwahn!

Es gibt vier fatale Trends, bei denen eine in Zahlen messbare Größe immer nur gewachsen ist und weiter wächst. Klick!


 


 


 


 


 


 

Güße aus der Reichshauptstadt

Ohne die 100 Milliarden für Rüstung sah Berlin ganz friedlich aus. Selbst Rudi Dutschke ist noch nicht ganz vergessen. Klick!

Vernunft kann Sanktionen ersetzen.
Not lehrt Denken, jetzt über Energie

Auf dem Umweg über Krieg und Selbstbestrafung mit Sanktionen kommen die Grünen zum Energiesparen, allerhand. Klick!

Inkompetenz, aber mit System.
Die Realität und Robert Habeck

Wahlprogramme und Wahlen haben nichts mehr mit der Politik zu tun. Es herrschen die Technik und die Ignoranz der Ampel. Klick!

Friede in Berlin!




Edvard Munch, Nationalgalerie, Berlin 2022

Ende der Erniedrigung!

Die Regierung zwingt uns Verhaltensweisen und immense Schulden auf und beschäftigt sich mit Problemen, mit denen wir oder die Regierenden in Berlin nichts zu tun haben. Klick!


Inkompetenz, aber mit System

Wir wählen Parteien und bekommen eine Koalition, die eigene, undemokratische Gesetze hat. Robert Habeck wird Minister für Wirtschaft und Umwelt. Das ist nett, aber es passt nicht. *** Klick!



Der schwere und der leichte Weg

Zwei Minuten Philosophie. Du musst dich entscheiden. Nur tote Fische schwimmen immer mit dem Strom. Klick!

Ein Freifahrschein in die Hölle. Die Titanic des 21. Jahrhunderts heißt Ukraine

Die Titanic war ein Menetekel, dann kam der 1. Weltkrieg und Schuldzuweisung an Deutschland. Was kommt jetzt, wenn keiner es stoppt? Klick!

Blitz des Tages

Warum haben die USA so viele Waffen? Warum so viele Geheimdienste? Ist die öffentliche oder die geheime Politik der USA entscheidend?
Klick!

Wenn Katelbach nicht kommt, dann kommt Lauterbach.

Die Covid19 Epidemie hat psychotische Wirkungen. Dies und einiges andere hat kein Virologe und kein Lauterbach erkannt. Es ist wie ein absurder Film. Klick!



 


 
Die Auswahl
der Ticks der besten Tage wird fortgesetzt.