Ein Buch, das
nicht gedruckt ist
Auswahl aus
6 Jahren
Tick des Tages

Ja, wir können... (yes we can...)

Das System von innen verändern, weil wir selber ein Teil davon sind. Klick!

Wilde Gedanken - absurder Zustand

Wenn du etwas eingesehen hast, musst du es auch tun. Klick!

Man kann es nicht oft genug sagen

Jede Klima-Anlage schadet dem Klima, ein Essay Klick!


 
    Bauhaus-Museum in Weimar, Nov. 2021

Regierungsanfrage

Wozu brauchen wir die Regierung? Klick!

Das ist Kunst - kann nicht weg

Kleiner Begrüßungs-Chor für Migranten und Flüchtlinge Klick!

Aufwärtstrend:

Steigerung der Einkommen und Vermögen derjenigen, die schon am meisten haben. Klick!

Im Kopf fängt es an

Viel. viel, viel zu viel Wohlstand macht Konsumenten krank Klick!

Literaturnobelpreis

Der falsche Preis (Dynamit Nobel) für den richtigen Mann (Bob Dylan) Klick!

Postfaktisch = freiwillig dumm?

Leute reden gerne, ohne sich an Fakten zu halten und sie berücksichtigen nicht die Wahrscheinlichkeit... Klick!


 

 

 
   Dünen auf der Nordseeinsel Baltrum

Das letzte Wort

Fidel Castro & die Marktwirtschaft
"Wenn ich einmal sterbe, wird man es mir nicht glauben." Klick!

Wie und wo der Hass entsteht

Die Voraussetzung dafür, dass spontane Beschimpfungen öffentlich in Gang kommen, ist eine bestimmte Konstellation zwischen Medien und ihren Nutzern.Klick!

Volkswagen und die Maya-Völker

Gibt es einen verborgenen Channel? Think small! Klick!

Türkenväter

Die Freundschaft zwischen Türken und Deutschen scheitert nicht an der Religion, sondern am Patriarchat. Klick!

Queen Angela und der Mega-Schulz

Ein kurzer Blick auf den Wahlkampf 2017: Der Schulzeffekt. Es war einmal ein Kandidat, der politische Reden halten konnte. Klick!

Alice Weidel im Wunderland

Wie kommt eine Alice Weidel in die AfD und warum wählt der Osten diese Partei?Klick!

Nachruf eines Zeitzeugen

Nichts Schlechtes über die Toten. Eine Redensart der Römer. Ich halte es mit Helmut Kohl umgekehrt.Klick!

America first!

50 Jahre lang haben Amerikaner versucht, uns zu erklären, was cool ist. Exzeptionalismus ist uncool.Klick!

Die Degressive Digitale Mark DDM - Ein Essay

Die Idee ist hundert Jahre alt, ist aber erst jetzt im Zeitalter der Bank- und Geldkarten und des Online-Banking leicht zu realisieren. Klick!

 
      Bauhaus-Museum in Weimar, Nov. 2021

Erderwärmung und harte Winter im Westen

Zwei Romanfiguren entdecken die kleine Eiszeit fünf Jahre vor der WissenschaftKlick!

Ein gelber Haufen Scheiße

Das erste mal an einer Packstation. Viel Geld und wenig Grips investiert, damit Kunden (unbezahlt) ihre Zeit vertun. Das führt zur Idee der Mindestzustellgebühr. Klick!

Die Mattarella-Krise

Der Wahlsieg der 5-Sterne-Bewegung in Italien 2018 war ein Sieg echter Demokratie. Das wird von Anfang an von der Finanzwelt bekämpft. Klick!

Neue Berufe im Zeitalter künstlicher Intelligenz

Unkrautvertilger - Geschmacksverstärkerin - Betriebsanleiter - Hungerkünstler - Abgewöhner - Ideenlieferant...Klick!

Das Wort zum Gipfel:
Was ist das Leben...

Was ist das Leben doch schön
ohne das Fernsehn zu sehn
weil man schon längst genug weiß
auch ohne den Nachrichten-Scheiß...
(Ein humoristiisches Gedicht)Klick!

Umverteilung durch Schulden

Ein Essay: Was von Politikern, Journalisten und Ökonomen nicht gesagt wird: Staatsschulden schieben Geld zur Finanzmacht, auch wenn sie sozial begründet sind. Klick!

Der Abstieg vom Zockerberg

Der bis dahin größte Einbruch an sharholder-value einer Aktie und ein lustiges Zusammentreffen an der Wallstreet zwischen kritlit.de und Mark Zuckerberg. Klick!

Die Zukunft ist ein Loch
voller Möglichkeiten

Einer dieser kritischen, aber sehr optimistischen Blicke auf die Zukunft, die vor Corona noch möglich war. Es macht Freude, das zu lesen und sich zu erinnern.Klick!

Von Afrika bis Antarktis: Migranten

Der Mensch migriert, so lange er existiert und ist auf diesem Gebiet das erfolgreichste höhere Lebewesen. Klick!


 
       Vor dem "Haus am Horn" und Grafik im Bauhaus-Museum, Weimar, Nov 2021

Schweizer Demokratie, Schwachstelle: Die Massenmedien

Beispiel 2 Initiativen gesunde Lebensmittel und Radwege. Das Industriegeld entscheidet Werbung und Stimmung.Klick!

Neu!
Die politische Partei pP

Die politische Partei tritt für Politik ein, also für das, was der Gemeinschaft gut tut. Umverteilung stoppen, Kinder aus Armut befreien und viel mehr. Klick!

Unwissenheit trotz Medienflut... der Weg ins Internet

Demokratie ist möglich, aber sie findet nicht statt. Wir wissen nicht einmal genau, wer, wie, wann und wo entscheidet. Worauf warten wir? Klick!

Das Schwarze Loch der Finanzindustrie

Eine Real-Satire, leider sehr real und wenig satirisch. Oberflächlich zum Lachen, im Inneren der Finanzmacht zum Gruseln.Klick!

Eine Frage zur Lage der Nation

Warum hören Politiker nicht auf Wissenschaftler? Und wenn doch, warum hören sie nur auf einen oder auf zwei, die den Ministerien unterstehen? Klick!

Nationalstolz 4.0

Deutsch ist zunächst eine Sprache, kein Land. Nationalismus ist von gestern. Er hat vielen Menschen viel Unglück und Krieg gebracht. Klick!

Wirtschaftswachstum oder Opium fürs Volk

Wirtschaftswachstum ist ein Fetisch, den viele verabsolutieren. Es wird prozentual gefordert und führt zu exponentiellem Wachstum aller Umweltschäden. Zentraler Artikel Klick!
 

Egoismus tötet, Verzicht kann uns retten.

Egoismus ist ein drängendes Problem auf vielen Ebenen. Z.B. die Ego-Sucht nach Geld. Das muss reduziert werden. Was können wir tun? Klick!


 

Passives Verhalten ist schizophren

Die Argumentation, wir sind zu klein, um etwas zu bewirken, zählt nicht, weil wir nur für uns entscheiden können. Entweder wir handeln oder wir bremsen. Klick!
 
Originale der Bilder
im Bauhaus-Museum, Weimar
Oskar Schlemmer, Wassilly
Kandinsky, Lyonel Feininger

Eins, zwei, drei, die Volkspartei

Es gibt keine Partei, die das Volk vertritt. Das Volk darf Parteien wählen, aber nicht mitreden. Das wäre möglich mit digitaler Technik im Netz.Klick!


Die finanzielle Dimension

Ein Rap über die absurde Dimension der Fihnanzwelt: Eines Tages hat der größte Präsident dieser Welt ein Expertenteam zusammengestellt...
Auch als Tonaufnahme Klick!

Wer hat Angst vor der Schwarzen Null?

Große Schieflage in der öffentlichen Diskussion. Von Staatsschulden profitieren Politiker und Banken. Kinder und Enkel werden belastet. Klick!

Besinnliches Geldzählen

Milliardenvermögen sind totaler Irrsinn. Sie nutzen weder den Besitzern noch der Allgemeinheit. Man kann nicht mal das Geld zählen. Klick!

Argumente gegen Zahlen - Zahlen gegen Argumente

Die Finanzwelt herrscht über Politik, weil sie mit Zahlen umgehen kann. Juristen, Politikerinnen, Journalisten versuchen es mit Worten. Klick!

Die
Regierung
mauert

Textgrafik, deren Gültigkeit bisher nicht widerlegt ist. Klick!

Trägheit ist kein Aktionsprinzip

Im Sande verlaufen? Es scheint, dass die weltweite Initiative, die Greta Thunberg ausgelöst hat, zunächst im Sande verlaufen ist. Klick!



Woher kommt die CDU an ihren Antikommunismus?

Ohne den Zulauf ehemaliger Nazis wäre die CDU 1949 nicht an die Macht gekommen. Leider hat dieser Geist bis heute Spuren hinterlassen. Klick!


London im Zwielicht der Freiheit, kurz nach dem Brexit

Impressionen aus London, im Februar 2020, mit zahlreichen FotosKlick!


 Max Ernst Museum, Brühl 2022

Das Virus springt über auf die Finanzwirtschaft

Hier beginnt die mediale Pandemie. Zuerst hat die Finanzwirtschaft reagiert, aber schnell gemerkt, das es die Finanzwelt nicht betrifft.Klick!

Alle reden vom Virus, wir auch: Pandemie und Rüstung

Jetzt wird klar, wie unsinnig die Hochrüstung ist. Panzer, Drohnen, Kampf-Jets. Der erklärte Feind ist ein Virus und das Militär schluckt die Gelder. Klick!

Das Virus tötet Kommunikation

Nebenwirkungen übertreffen die Direktwirkung. Der Medienhype hat stärkere Wirkung als die Ansteckung. Hinzu kommen Kontaktverbote... Klick!

Wo kommt all das Geld her und wer wird an der Krise verdienen?

Die Gesetze der Finanzwelt sind nicht von Staaten gemacht, sondern von Banken. Deshalb gewinnen sie an Staatsschulden und an jeder Krise. Klick!

Die Krisen hinter der Krise
1. Krise in den Medien

Wer wissen will, was in der Welt wichtig ist, wird leicht Opfer des Konformismus in den Medien. Sie verschweigen, was Sache ist und dröhnen uns zu mit Narrativen. Klick!

2. Krise der repräsentativen Demokratie

Die repräsentative Demokratie funktioniert nicht mehr, weil in der Massendemokratie die Massenmedien entscheidend sind. Klick!

3. Krise des globalen Finanzsystems durch Geld-Infektion

Die Finanzmacht ist weder unter Kotrolle der Staaten noch unter eigener Kotrolle. Die Geldmenge wächst, das System ist instabil. Klick!

4. Krise
Zerstörung von Klima und Umwelt

Die verwirrenden Maßnahmen gegen unsichtbare Viren lenken ab von menschengemachten Problemen. Das gilt am meisten für die Zerstörung von Klima und Umwelt. Klick!

Intelligenz und Medien
Kommunikation ohne Inhalt?

Werdet wach! Lasst euch nicht verkaufen! Das lebendige Medium seid ihr selbst und nicht die Kontaktmaschine, die euch manipuliert. Klick!


     Max Ernst Museum, Brühl 2022

Intelligenz und Medien:
Verschwörungsideologe im HohlSPIEGEL

Der Spiegel war mal anders. Unter Rudolf Augstein das beste Nachrichtenmagazin der Welt, jetzt total mit Geld kontaminiert.
Klick!

Geldvermehrung 2020
Selbstbedienungsladen ohne Kasse

Die herrschende Ideologie der Wirtschaft tut so, als wenn der Planet unendlich wäre und das Geld wäre knapp. Es ist genau umgekehrt. Klick!

Spuren der Vergangenheit
Castles made of sand...

Fotos vom Westwall, den Deutsche 1944 an der Atlantikküste erbaut haben. In Verbindung gebracht mit einem Text von
Jimi Hendrix. Klick!

Verdrängung in jede Richtung
Ideologie statt Einsicht, Streitereien statt Klarheit

Dass der Umweltzerstörung nicht beizukommen ist, liegt daran, dass die Probleme nur vergbal gelöst werden. Klick!

Unsichtbare Bedrohungen:
CO2 und Corona

Es gibt einen ewigen Hang in Medien Mythen und Religion, das Unsichtbare zu glauben und das real Sichtbare zu vergessen. Klick!

Appell an alle!

Die Erderwärmung mit dem Einsparen von Energie beantworten! Das ist der direkteste Weg. Mit einer Liste aller Energieverschwendung Klick!

Die fünf Autosünden

Es gibt 1000 Möglichkeiten für jede und jeden das Klima zu retten. Krass dagegen verstoßen wird beim Autofahren. Es beginnt beim Kauf, bei der Farbe und mit der Klimaanlage.
Klick!

Satire oder Realsatire?
Die 10 Gebote der Corona-Gottheit

Wer diese 10 Gebote befolgt, wird in die Hölle der Querdenker eingewiesen.Klick!

Was macht die Realität so unbeliebt?

Schwierig wie Mathe, grausam wie Krieg, langweilig wie Statistik, unvermeidbar wie die Zukunft, kein Himmel, keine Hölle, kein Paradies Klick!


 


 
Die Auswahl
der Ticks der besten Tage wird fortgesetzt.